Image 33397620048084

Nachhaltigkeit

We warm people, not the planet.

Wir vermeiden unnötige Umweltbelastungen und bemühen uns gleichzeitig, so viele Menschen wie möglich zu wärmen. Daher fokussieren wir uns darauf, unsere Emissionen und Wasserverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig ein inklusives Arbeitsklima sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Organisation zu schaffen. Unser Ziel ist es, bis 2030 klimaneutral zu sein.

Nachhaltiger Meilenstein: Stoov ist eine B Corp

Stoov ist jetzt offiziell eine B Corp! B Corp ist eine globale Gemeinschaft von Unternehmen, die sich konsequent für die höchsten Standards in den Bereichen Umwelt und Soziales einsetzen. Das "B" steht hierbei für "Benefit for all". Wir bei Stoov verstehen diese Auszeichnung als Meilenstein auf unserer nachhaltigen Reise.

Image 33397937799380
Image 33398048719060

Impact Report

Wir freuen uns, unseren ersten "Impact Report" vorstellen zu können, in dem wir unsere Bemühungen zusammenfassen und demonstrieren, wie wir aus unseren Schwachstellen, einen positiven Effekt erzielen konnten. In diesem Bericht erfährst du mehr über unsere Ambitionen, Herausforderungen, Fortschritte, Partnerschaften und vieles mehr!

Payback-Zeit

Mit unseren Produkten wärmst du dich selbst und nicht den Raum, in dem du dich befindest. Wenn du deine Heizung herunterdrehst, vermeidest du CO₂-Emissionen! Dadurch werden die durch die Herstellung, den Transport und das Aufladen deines Stoov-Produktes während seiner Lebensdauer von durchschnittlich 5 Jahren verursachten Emissionen ausgeglichen. Es dauert durchschnittlich 1 Jahr und 8 Monate, bis die verursachten Emissionen ausgeglichen sind.

Image 33397892317396

Unser Impact in 6 Fakten

Du kannst uns auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft begleiten! Erfahre jetzt mehr über die sechs wichtigsten Aspekten unseres Impacts:

Image 33397746368724

1. Materialität

Für Stoov gibt es 5 Bereiche mit dem größten Nachhaltigkeitspotenzial: sichere und faire Arbeitsbedingungen, Produktqualität und -sicherheit, recycelte und zertifizierte Materialien, Produktdesign und -entwicklung sowie Abfallmanagement. Wir stellen diese Themen in den Vordergrund und integrieren sie in unseren Strategien und Zielen.

Image 33397872492756

2. rPET

Wir haben sowohl für den Inhalt unserer Produkte als auch für die meisten Bezüge auf das Recyclingmaterial rPET umgestellt. Dadurch sparen wir pro Produkt:
* 34,2 Liter Wasser
* 0,7 kWh an Energie
* 2,6 kg Kunststoff

Image 33398080831700

3. Thermostat 2 Grad runter

Eine Umfrage, die wir unter unseren Kunden durchgeführt haben, hat gezeigt, dass die Stoov-Nutzer ihr Thermostat im Durchschnitt um 2 Grad herunterdrehen, wenn sie ihren Liebling-Stoov verwenden. Die Stoov-Technologie ermöglicht intelligentes Heizen und damit auch das Sparen von Energie.

Image 33397869510868

4. Acht SDGs

Die "Ziele für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen sind ein bekannter Referenzrahmen für eine nachhaltigere Zukunft. Unsere Strategien tragen zu 8 der 17 Ziele bei.

Image 33397815148756

5. Energieeffiziente Technologie

Wusstest du, dass man viermal mehr Energie braucht, um mit einem Wasserkocher Wasser zum Kochen zu bringen, als um unsere elektrische Wärmflasche Homey aufzuladen? Unser Homey ist also viermal effizienter als eine herkömmliche Wärmflasche. Außerdem erwärmen unsere Produkte nur dich und nicht den Raum um dich herum.

Image 33397870592212

6. Intelligenter Transport und Verpackung

Wir versuchen, unsere Logistikprozesse so intelligent wie möglich zu gestalten. Ein Beispiel: Wir haben angefangen, unsere Innenkissen einzurollen, wodurch sich die durchschnittliche Verpackungsgröße um 8,5 % reduziert hat. Wir verwenden auch so wenig Plastik wie möglich, um unsere Produkte zu verpacken, und bitten unsere Kunden, bei der Bestellung überlegte Entscheidungen zu treffen, um die Emissionen beim Versand zu reduzieren.

Wir pflanzen Bäume!

Wir bei Stoov haben uns verpflichtet, unsere Emissionen auszugleichen und tun dies in Zusammenarbeit mit ForestNation. Wir pflanzen verschiedene Wald- und Obstbäume in Tansania und tragen damit nicht nur zu einer grüneren Umwelt bei, sondern schaffen auch Beschäftigungsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung. Sie sind für das Wachstum der Bäume und damit für den Erhalt der Artenvielfalt verantwortlich.

Für jede Tonne CO₂, die wir ausstoßen während unseres Logistikprozesses, pflanzen wir 10 Bäume. Damit gehen wir über den typischen Wert von 1 Baum pro Tonne CO₂ hinaus, der der Menge CO₂ entspricht, die ein Baum im Laufe seines Lebens absorbiert.