Ein Blick hinter die Kulissen — die neue Stonewashed Canvas-Linie

Da lag sie dann ausgestreckt auf ihrer Picknickdecke im Amsterdamer Vondelpark und plötzlich sprudelten in Carolines’ Kopf nur so die Ideen: "Wie toll wäre es, wenn es Kissen gäbe, die farblich zur Natur passen würden und sich auch noch kuschelig weich anfühlten? Und was, wenn die dann auch noch ein smartes Extra wären?” Schon bald entstanden ganz offiziell die ersten Pläne für die neue Linie Stoov Stonewashed Canvas. Aber lass dir doch noch mehr von unserer Produktdesignerin erzählen....

Image 33398115336404
Image 33398091579604

Caroline, wie kam es zur Canvas-Kollektion?

Bevor eine völlig neue Linie ins Leben gerufen wird, muss erstmal viel Denkarbeit passieren. Wir studierten unser Kundenfeedback und Antworten auf Fragen wie „Welche Materialien gefallen dir? Und welche Farben? Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Dazu kam natürlich auch noch mein eigener Geschmack: Ich liebe natürliche Materialien und Farben, die sich weich und warm anfühlen.

Warum fiel die Wahl auf ein 100% organisches Canvas?

Wir wussten, wo unsere neue Linie verwendet werden würde, also haben wir uns nach geeigneten Materialien umgesehen. Canvas wird für viele Produkte verwendet, deren Einsatzort im Freien ist: Zelte, Taschen und Jacken. Das liegt daran, dass Canvas wasserdicht und strapazierfähig ist und trotzdem eine weiche Haptik hat. Die Wahl war also ein logischer Schritt.

Image 33397873639636
Image 33398091153620

Wie habt ihr den perfekten Canvas-Stoff für Stoov gefunden?

Wir haben uns unendlich viele verschiedene Canvas-Stoffe angeschaut und getestet. Dabei wurde danach geschaut, wie dick der Stoff ist und wie er sich bei Hitze verhält. Wir wollten auch wissen, wie schmutzempfindlich der Stoff ist und haben sogar einen Test gemacht, um zu sehen, wie schnell Blätter und Zweige von dem Stoff abfallen. Eine lustige und umfassende Fallstudie!

Dann kamen die ersten Muster - und was dann?

Bei den ersten Mustern fordern wir immer viele Farben an. Manche Farben gefielen uns gar nicht, andere sprangen sofort ins Auge. Bei dem finalen Kandidaten fiel uns sofort auf, dass der Stoff schön steif war und sich nicht dehnen ließ. Deshalb mussten übrigens nach den ersten Mustern die Bezüge minimal angepasst werden qua Abmessungen. Jetzt sitzen die Kissenhüllen perfekt auf den Innenkissen.

Secondary hover image
Image 33398160720084

Und dann gibt es da noch ein smartes, kleines Extra, oder?

Oh ja, allerdings! Wir haben auf der Rückseite eine kleine Schlaufe angebracht, an der man sein Kissen einfach aufhängen kann. Ein schönes und praktisches Detail, das wir in Zukunft vielleicht noch mehr einsetzen wollen.